Beschluss:

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläuterte den Antrag seiner Fraktion.

 

Kreistagsabgeordneter Hans-Christian Markert lehnte den Antragseinstieg ab. Weiterhin erläuterte er, dass man momentan nicht von einem generellen Anstieg der Kriminalität ausgehen könnte. Man habe zwar in einigen Bereich einen Anstieg in anderen dafür einen Rückgang der Kriminalität, so Kreistagsabgeordneter Hans-Christian Markert weiter. Den Prüfauftrag werde er gerne mit in den Polizeibeirat nehmen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel teilte ebenfalls mit, dass dieser Antrag nicht Thema des Kreisausschuss sei, sondern im Polizeibeirat beraten werden müsste. Weiterhin ergänzte er, dass der Rhein-Kreis Neuss kein Ort der „Unsicherheit“ sei.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel bat darum, ob die Ergebnisse anschließend bekannt gemacht werden könnten und ob er als Gast an der Sitzung des Polizeieirates teilnehmen könnte, in dem über diese Themen beraten werde.

 

Da der Polizeibeirat nicht öffentliche tagt, sei eine Teilnahme nicht möglich, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

 

Der Antrag ist nicht zur Abstimmung gekommen.