Beschluss:

 


Protokoll:

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurde und der Kreisausschuss beschlussfähig ist.

Den Abgeordneten lagen folgende Tischvorlagen vor:

 

zu TOP 9

 „Bericht zur Flüchtlingssituation“

 

-     9.1 Ergänzung zum Flüchtlingsbericht

   Ö

zu TOP 10

„Leistungsbericht 2015 der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“

 

-   Leistungsbericht

Ö

 

zu TOP 12

„Anträge“

 

-   12.1 Antrag der SPD Kreistagsfraktion zum Sachstandsbericht Machbarkeitsstudie zur Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs im Rhein-Kreis Neuss

Ö

 

zu TOP 13.1

„Wohnungsbau“

-   Ergänzung zum Wohnungsbau

Ö

 

zu TOP 5 nÖ

„Auftragsvergaben“

-   5.5 Berufsbildungszentrum Hammfeld, Neuss, Baugrubenumschließung mit Wohnungsbau Ergänzung Wasserhaltungsarbeiten

Ö

 

zu TOP 7 nÖ

„Mitteilungen“

-   Strategie zur langfristigen Sicherung und Weiterentwicklung der Rhein-Kreis Neuss

Klinken Dormagen und Grevenbroich

Ö

 

 

Die mit Ö versehenen Tischvorlagen sind dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Im Anschluss an die Begrüßung erinnerte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke an den 20. Mai, der Tag an dem sich zum 40. Mal die historische Entscheidung im Landtag, die Meerbusch als Stadt und als Mitglied der Kreisgemeinschaft zu erhalten, jährte.

Die Kommunale Neugliederung von 1975 sei ein wichtiger und auch fälliger Schritt gewesen, betone Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weiter. Für den Verbleib Meerbuschs im neu gebildeten Kreis Neuss sei mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gekämpft und letztlich auch überzeugt worden.