Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Stand: Mai 2016) zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kündigte an, dass am 26. Und 27. Juni 2016 eine nationale Logistikkonferenz mit Bundesverkehrsminister Dobrindt im Rhein-Kreis Neuss stattfinde.

Er teilte unter anderem mit, dass es erfreulich sei, dass die Arbeitslosenquote im April 2016 bei 5,9 % liege. Dies sei eine Verringerung um 3,7 % gegenüber April 2015. Man sei auf einem guten Weg, müsse aber weiterhin an dem Rückgang der Arbeitslosenquoten arbeiten, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weiter.

 

Kreisdirektor Dirk Brügge führte aus, dass sich der Rhein-Kreis Neuss in einem digitalen Wandel befinde und sich den Entwicklungen anpassen sollte. Die Landeshauptstadt Düsseldorf bewerbe sich als Standort für einen der fünf digitalen Hubs in Nordrhein-Westfalen. Im Zentrum der Düsseldorfer Bewerbung stünden die Anbahnung und das Management von Kooperation zwischen Startups, Mittelstand und Industrie rund um digitale Themen. Ziel der Initiative sei es, Impulse für die Digitalisierung der regionalen Wirtschaft zu setzen, berichtete Kreisdirektor Dirk Brügge weiter. Der DWNRW-Hub Düsseldorf ergänze mit seinen Angeboten und Leistungen das bestehende digitale Ökosystem und schaffe einen klaren Mehrwert für die Region. Dadurch sei es möglich, besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss den Zugang zu den Entwicklungen und Technologien der sog. „Digitalen Transformation“ zu ermöglichen.

Es sei zudem wichtig, die regionale und überregionale Bekanntheit und Stahlkraft des Düsseldorfer Hubs innerhalb einer gemeinsamen innovativen Wirtschaftsregion im Metropolraum Rheinland zu stärken, erklärte Kreisdirektor Dirk Brügge abschließend.

 

Eine detaillierte Vorlage zu dem Thema werde für den nächsten Kreisausschuss erstellt, kündigte Kreisdirektor Dirk Brügge an.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig