Beschluss:

Der Kulturausschuss begrüßte bei einer Enthaltung eine Neuauflage des Schülerarbeitsheftes „Rhein-Kreis Neuss – hier leben wir“ und beauftragte die Verwaltung, Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.


Protokoll:

Herr Radmacher stellte den Antrag der CDU- und FDP-Fraktionen im Kreistag vom 19.5.2016 zur Neuauflage des „Schülerarbeitsheftes „Rhein-Kreis Neuss – hier leben wir“ vor. Die erste Auflage sei bereits nach kurzer Zeit vergriffen gewesen. Für eine zweite Auflage sei zum einen eine inhaltliche Überarbeitung und zum zweiten eine Finanzierung erforderlich. Der Kreisheimatbund sei wieder bereit, die Herausgeberschaft des Heftes zu übernehmen. Er bat die Verwaltung, einen Vorschlag auszuarbeiten, wie die Überarbeitung und Finanzierung erfolgen könne.

 

Herr Lonnes führte aus, dass die Verwaltung in einem ersten Schritt beim  Kreisheimatbund bezüglich einer finanziellen Unterstützung angefragt habe. Eine textliche Überarbeitung könne in Abstimmung mit dem Kompetenzteam erfolgen. Eine Neuauflage sei in ca. 1,5 Jahren möglich.

 

Frau Dr. Flick fragte nach, ob das Heft gegen einen finanziellen Obolus abgegeben werden könne.

 

Herr Maier-Bode bat um Auskunft, warum der Kreisheimatbund die Herausgeberschaft übernehme, wenn die Verwaltung des Kreises mit der Überarbeitung beauftragt werde.

 

Herr Lonnes führte aus, dass in Anbetracht des Lernmittelfreiheitsgesetzes der Verkauf des Heftes voraussichtlich keine Option sei. Zur Herausgeberschaft merkte er an, dass der Kreisheimatbund für das Projekt eher Spenden generieren könne als der Rhein-Kreis Neuss. Frau Küpper wies darauf hin, dass bei der ersten Ausgabe die Sparkasse Neuss Sponsor gewesen sei.