Protokoll:

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung informierte Herr Ingenhoven den Schulausschuss darüber, dass Herr Dr. Hildebrandt zum letzten Mal als Leiter des Amtes für Schulen und Kultur an einer Schulausschuss-Sitzung teilnehme. In wenigen Wochen beginne für ihn die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Herr Ingenhoven dankte Herrn Dr. Hildebrandt im Namen des Schulausschusses dafür, dass er sich mehr als 33 Jahre lang für den Kreis engagiert habe. Der Schulausschuss habe gerne mit ihm zusammengearbeitet und seine humorvolle Art geschätzt. Herr Ingenhoven erinnerte an einige Stationen des beruflichen Werdegangs von Herrn Dr. Hildebrandt:

 

1975   Aufbau und Leitung des Schulpsychologischen Dienstes

1990   Leitung des Presseamtes (bis 1994 parallel zur Leitung des Schulpsychologischen
           Dienstes)

1998   Leitung des Amtes für Schulen, Kultur und Sport.

 

Herr Lonnes schloss sich dem Dank des Schulausschusses an und hob die positive Bilanz seiner auch menschlich sehr angenehmen zehnjährigen Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Hildebrandt hervor. Er verwies dabei insbesondere auf die Errichtung der Joseph-Beuys-Schule und der erfolgreichen Abitur-Bildungsgänge an den Berufsbildungszentren, an die Erweiterung einiger Schulgebäude (zuletzt der Michael-Ende-Schule) und an den Ausbau der Hochschulkompetenz. Herr Dr. Hildebrandt habe hohes Ansehen als Schulpsychologe erworben und auch ein Herz für die Technik bewiesen.

 

Herr Dr. Hildebrandt dankte dem Schulausschuss für die konstruktive Zusammenarbeit. Bei allen parteipolitischen Differenzen habe stets das gemeinsame Engagement für die Schulen im Vordergrund gestanden. Im Rhein-Kreis Neuss sei die Bildung immer groß geschrieben worden. Er sei dankbar, dass er im Dienst des Kreises seinen Beitrag dazu leisten konnte. Herr Dr. Hildebrandt dankte auch den Mitarbeitern seines Amtes und wies darauf hin, dass die Schulen des Kreises, die nach den Schulen der Stadt Neuss die zweithöchste Schülerzahl im Rhein-Kreis Neuss aufweisen, von einer relativ kleinen Mannschaft mit großem Einsatz betreut werden.

 

Abschließend wünschten Herr Ingenhoven und Frau Pricking stellvertretend für den Schulausschuss Herrn Dr. Hildebrandt alles Gute für den weiteren Lebensweg.