Beschluss:

Dem Antrag der Kreistagsfraktion CDU und FDP vom 02.08.2016  zum Thema "Auswirkungen des Brexit auf die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss und diesbezügliche Anforderungen an die Kreiswirtschaftsförderung“ wurde zugestimmt.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke führte aus, dass die Kreis-Wirtschaftsförderung plane, Firmen und Behörden aus Großbritannien in den Rhein-Kreis Neuss zu holen. Somit könne die Wirtschaft gestärkt werden.

 

Ein aktuelles Thema sei die Entwicklung eines Medizinparks im Rhein-Kreis Neuss. Es gebe erste Gespräche zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und dem Bundesgesundheitsministerium, erwähnte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel betonte, es sei wichtig, eine gute Kooperation mit Großbritannien aufzubauen, sodass dadurch die wirtschaftliche Zusammenarbeit gestärkt werde.

 

Man müsse sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Es stünden in Zukunft wichtige und notwenige Entscheidungen an, um die Wirtschaft zu stärken. Diese Chance müsste genutzt werden.

 

Kreistagsabgeordnete Kirsten Eickler stimmte Kreistagsabgeordnetem Dieter Welsink zu und ergänzte, dass man sich schon jetzt Gedanken über passende Angebote machen sollte.

 

In der nächsten Kreisausschusssitzung am 21. September 2016 werde Herr Rainer Hornig, Prokurist der NRW.Invest GmbH, über Folgen des Brexit für die Wirtschafts in Nordrhein-Westfalen und im Rhein-Kreis Neuss sowie über die Aktivitäten von NRW.Invest und die Beteiligungsmöglichkeiten des Rhein-Kreises Neuss berichten, informierte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke abschließend.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig