Protokoll:

Der Leiter des Jugendzahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes, Dr. Pöggeler, stellte den Arbeitskreis Zahngesundheit Rhein-Kreis Neuss, dessen Arbeit und die erzielten Ergebnisse vor.

Ausschussmitglied Markert-Kütemeyer fragte an, ob hinsichtlich der zahlenmäßig erfassten Ergebnisse regionale Unterschiede erkennbar seien und wie Deutschland im internationalen Vergleich abschneide. Dr. Pöggeler erklärte, dass versucht werde Einrichtungen herauszufiltern, in denen vermehrt Zahnprobleme auftreten würden, um dort verstärkt tätig werden zu können.

Im internationalen Vergleich schneide Deutschland und insbesondere auch Nordrhein-Westfalen gut ab.

Kreistagsmitglied Widdekind fragte nach der Ursache für die hohe Zahl der Untersuchungen mit sich anschließenden Elternbriefen und der Reaktion der Eltern auf die Briefe. Dr. Pöggeler erläuterte, dass Elternbriefe nicht nur bei Zahnproblemen versandt würden, sondern auch in den Fällen, in denen zum Beispiel der Bedarf für eine kieferorthopädische Beratung erkannt werde. Eine Reaktion der Eltern sei nur noch im Rahmen von Folgeuntersuchungen feststellbar, da aus datenschutzrechtlichen Gründen kein Zwang mehr für die Eltern bestehe, eine Rückmeldung zu geben.