Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Nachfrage von Frau Wienands führte Herr Lonnes aus, zunächst sei der Bericht in Session abrufbar. Eine darüber hinaus gehende Zugänglichmachung im Internet werde geprüft. Auf entsprechende Nachfrage der Herren Banse und Bostanci erläuterte Herr Lonnes, dass keinesfalls eine Gefährdung der Joseph-Beuys-Schule vorliege durch Erweiterung der Martinusschule und der Schule am Chorbusch um den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Außerdem wies er darauf hin, dass die Musikschule wegen ihrer Bildungsangebote in den Schulen aufgenommen worden sei und damit ebenfalls einen wichtigen schulischen Bildungsauftrag wahrnehme.

 

Frau Roth-Junkermann erläuterte auf entsprechende Nachfrage, dass die Zielvorstellung, eine Zuweisung von Seiteneinsteigern innerhalb von 14 Tagen zu erreichen, durchaus realistisch sei und eine Zuweisung in Grundschulen bisher sehr gut gelinge. In der Sekundarstufe I habe man teilweise mit Schulplatzmangel zu kämpfen. Herr Becker und Frau Schoppe erörterten den Personaleinsatz in Grundschulen ebenso wie die Bedingungen für das Gelingen von Inklusion.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den folgenden