Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Trampen stellte den Sachstandsbericht zur Umsetzung des Landesprogrammes vor (siehe Anlage 5).

 

Frau Wienands dankte für den sehr ausführlichen Bericht, verwies auf die negativen Presseberichte und erklärte, der Bericht verdeutliche, dass KAoA im Rhein-Kreis Neuss sehr gut laufe. Trotzdem bleibe die Frage offen, ob mehr Jugendliche einen Ausbildungsplatz gefunden hätten. Sie betonte, dass die Angebotsvielfalt genannt werde und daher eine Straffung notwendig sei.

 

Herr Becker führte aus, die Programme liefen immer unterschiedlich. Er halte besonders die duale Ausbildung für wichtig. Die Übergangsstatistik sehe er als schwierig an, da immer nur eine Übergangsabsicht dokumentiert werde.

 

Die Ableistung von drei Berufsfelderkundungstagen bereits im achten Schuljahr wurde von Frau Küpper begrüßt.

 

Da weitere Wortmeldungen nicht vorlagen, fasste der Ausschuss einstimmig den Beschluss: