Beschluss:

Der Kreistag des Rhein-Kreises Neuss prüft die Einführung eines kreispolitischen Schülerpraktikums.

 

Die Verwaltung wird gebeten in der nächsten Sitzung des Kreistages ein Konzept zu Inhalt, Umfang und Ablauf eines kreispolitischen Schülerpraktikums vorzulegen.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink erläuterte den Antrag.

 

Die Intention des Antrages sei löblich und man solle ihn unterstützen, betonte Kreistagsabgeordnete Dr. Martina Flick. Interessierte Jugendliche sollten neben den Sitzungen auch Einblicke in einzelne Fraktionssitzungen erhalten können.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer stimmte Kreistagsabgeordneter Dr. Martina Flick zu und ergänzte, dass es sinnvoll sei, sich im Schulausschuss des Rhein-Kreises Neuss mit dem Thema „Praktika“ zu beschäftigen.

 

Es sei wichtig, dass sich Jugendliche mit der Politik auseinandersetzen, erwiderte Kreistagsabgeordneter Marc Becker. Man könne überlegen, eine Resolution an das Land zu richten, die die Absenkung des Wahlalters fordere.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel kündigte an, dass die Frage der Herabsetzung des Wahlalters bei Jugendlichen im Landtag eingebracht werde.

 

Ebenfalls sei ein gutes Marketing nötig, um die Jugendlichen durch soziale Medien zu informieren, merkte Kreistagsabgeordneter Simon Kell an.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig