Protokoll:

Ausschussmitglied Kresse machte darauf aufmerksam, dass ihm Fälle bekannt geworden seien, in denen Bewohner von Pflegeheimen durch Personen aufgesucht worden seien, welche sich als Haushandwerker oder Mitarbeiter der WTG-Behörde ausgewiesen hätten. Hierzu fragte er an, wie die Verwaltung in diesen Fällen verfahre und ob von einer Zunahme solcher Fälle berichtet werden könne.

 

Kreisdirektor Brügge erklärte, dass ihm lediglich ein Fall bekannt geworden sei. In diesem Fall habe die WTG-Behörde alle Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet unmittelbar darauf hingewiesen. Zusätzlich seien die Namen aller Mitarbeiter der WTG-Behörde sowie ein Muster des Dienstausweises zur Verfügung gestellt worden. Die Einrichtungsleitung habe Kontakt mit der WTG-Behörde und der Polizei aufgenommen. Informationen über eine Zunahme solcher Fälle habe er nicht.