Beschluss:

Die Verwaltung befragt ihre Schulen nach deren Bedarf, die Mensen zu modernisieren bzw. auszubauen. Bei bestehendem Bedarf wird ein Konzept zur Umgestaltung erstellt, außerdem werden Kosten ermittelt und diese in das zu erstellende Investitionsprogramm „Gute Schule 2020“ integriert.

 


Protokoll:

Frau Kühl erläuterte für die SPD-Kreistagsfraktion den vorliegenden Antrag und wies darauf hin, dass es der SPD insbesondere darum gehe, wie die Schulen räumlich im Hinblick auf die geänderten Tagesabläufe ihren Schülerinnen und Schülern Aufenthaltsmöglichkeiten und Mensen zur Verfügung stellen könnten.

 

Frau Wienands gab an, dass das Thema für sie unter den Bereich des Investitionsprogrammes „Gute Schule 2020“ falle, damit erklärte sich Frau Kühl einverstanden.

 

Herr Lonnes ergänzte, im BBZ Grevenbroich habe der Rhein-Kreis Neuss eine Mensa geschaffen, die sich angeboten habe, da dort auch Köchinnen, Köche und Servicekräfte ausgebildet würden. Ansonsten müssten sich Mensen auch rentieren, insofern sei eine Prüfung im Rahmen des Investitionsprogrammes sinnvoll.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den folgenden