Beschluss:

Der Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, für den Bau des Kreisverkehrs die erforderlichen Finanzmittel bereitzustellen. Dem Landesbetrieb Straßenbau NRW und der Stadt Neuss wird mitgeteilt, dass auf die vorgesehene Bushaltestelle und der gegenüberliegende Buskap verzichtet werden können.


Protokoll:

 

Ausschussvorsitzender Fischer verwies auf die Erläuterungen zu diesem Tagesordnungspunkt und bat um Wortmeldungen.

 

Ausschussmitglied Holler sagte, seine Fraktion habe sich mit der Maßnahme beschäftigt und stelle den Antrag, dass die vorgesehene Bushaltestelle bzw. der gegenüberliegende Buskap entfallen sollten, da dort nur zwei Kleinbusse hielten bzw. am Wochenende gar keine Busse verkehrten.

 

Der Antrag habe folgende Formulierung:

 

  1. In der Entwurfsplanung für den geplanten Umbau der Einmündung L 142/K 7 Hochstadenstraße in Hoisten ist östlich des geplanten Kreisverkehrs in Fahrtrichtung Neuss eine „Wartefläche Busbucht“ für die Busse der Linie 878 des BVR vorgesehen. Auf die Errichtung dieser Wartefläche ist zu verzichten.

 

  1. Weiterhin ist zu prüfen, ob auf das gegenüber der unter 1. genannten Wartfläche auf der anderen Seite der L 142 vorgesehene Buskap verzichtet werden kann, da der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem Ertrag stehe.

 

Kreisdirektor Petrauschke sagte hierzu, dass man gerne dem zuständigen Landesbetrieb und der Stadt Neuss dies mitteilen werde, weil die Planungshoheit des Kreises hier nicht gegeben sei.

 

Ausschussvorsitzender Fischer fasste dann noch mal den Beschluss mit der Ergänzung zusammen, womit die Mitglieder des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses einverstanden waren.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Der Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss fasste den Beschluss einstimmig.