Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Stand: Oktober/November 2016) zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke informierte darüber, dass der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss der Mittelstandspreis für die Förderung kleinerer und mittelständischer Unternehmen verliehen wurde. Dies zeige die gute Arbeit sowie die Erfolge der Kreiswirtschaftsförderung. Gleichzeitig solle diese Auszeichnung ein Ansporn für die nächsten Jahre sein.

 

Weiterhin sei sehr erfreulich, dass die Zahl der Arbeitslosen, die durch die Agentur für Arbeit mitgeteilt wurden, im Gegensatz zum Vormonat weiter gesunken sei. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bei 5,3 %. Im Vormonat belief sie sich auf 5,4 %. Zudem sei es positiv, dass die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen, im Gegensatz zum Vorjahr um 18,1 % gesunken ist. In dem Zusammenhang betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass den Jugendlichen von Anfang an eine Berufsperspektive geboten werden müsse.