Protokoll:

Dezernent Djir-Sarai erinnerte daran, dass die Verwaltung zuletzt in der Februar-Sitzung 2016 zum Stand der planerischen Vorbereitungen für dieses Straßenbauprojekt berichtet hatte. Nach Fertigstellung des Kreisverkehrsplatzes K 1 / K 9 im Jahre 2004 stehe nun noch das verbleibende Reststück der K 1 bis zum Deichtor an. Mit der Baumaßnahme werde eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer und Fußgänger und damit für den Freizeit- und Ausflugsverkehr von und in Richtung Rheinfähre erreicht. Nach derzeitigem Zeitplan, so Dezernent Djir-Sarai weiter, sei der Baubeginn für April d. J. vorgesehen.

Die Ausschussmitglieder nahmen zur Kenntnis, dass die Verwaltung davon ausgehe, die Arbeiten nach einer kalkulierten Bauzeit von ca. drei Monaten noch vor den diesjährigen Sommerferien abschließen zu können.

Insbesondere die Information, wonach aufgrund der bewilligten Förderung seitens des Zuschussgebers der Kreis bei geschätzten Gesamtkosten von ca. 218.000 € lediglich ca. 87.000 € an Eigenmitteln beizusteuern habe, wurde vom Ausschuss positiv quittiert.