Protokoll:

Herr Steinmetz verwies auf die Sitzungsvorlage und erläuterte die vorgesehenen Mehrausgaben, die auf Grund der vom Finanzausschuss bereit gestellten Mittel in diesem Jahr möglich sind. Herr Schütz wies darauf hin, dass es auf Seite 2 oben der Sitzungsvorlage zu TOP 6) nicht Übungsleitertätigkeit, sondern Jugendleitertätigkeit heißen müsse; es handele sich um einen Schreibfehler. Frau Schmidt-Härlen erklärte, dass ihres Erachtens die Mehrausgaben nur dem Spitzensport zugute kämen und der Zuschuss für die Übungsleitertätigkeit sogar noch gekürzt worden sei. Herr Meyen und Herr Steinmetz erwiderten, dass eine Abgrenzung zwischen Leistungssport, leistungsbezogenem Breitensport und reinem Breitensport kaum möglich sei. Bei den meisten geförderten Sportveranstaltungen (wie z. B. Sommernachtslauf, Quirinus-Cup etc.) würde der Anteil der Breitensportler den der Spitzensportler weit überwiegen. Über 80 % der Fördermittel kämen dem ehrenamtlich betriebenen (Breiten)Sport zugute. Der Ansatz für die Übungsleiter sei nicht gekürzt, sondern leicht erhöht worden. Man dürfe nicht die Ist-Ausgaben 2008 mit dem Ansatz verwechseln. Es sei gute Tradition, nicht verausgabte Fördermittel Ende des Jahres der Übungsleiterposition zuzuschlagen. Dies würde ggfls. auch wieder in diesem Jahr so praktiziert.
Die 30.000,- €, die dieses Jahr für die Initiative Macht Sport zur Verfügung stehen, wurden in der vorgelegten Übersicht nicht aufgeführt, da es sich um ein eigenständiges Sachkonto handelt. Über die Verteilung befindet die Lenkungsgruppe.