Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung

(Stand März 2017) zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rolf Kluthausen zeigte sich darüber erfreut, dass die Wirtschaftsstatistik im Rhein-Kreis Neuss an oberster Stelle stünde. Man sei hier auf einem guten Weg und müsste weiter daran arbeiten.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel betonte, dass genügend bezahlbarer Wohnraum im Kreisgebiet vorhanden sein müsste, um den Standort weiterhin attraktiv zu halten.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies auf den Breitbandförderbescheid hin. Der Rhein-Kreis Neuss freue sich über die Förderung von Bund und Land. Es sei allerdings ärgerlich, dass mit öffentlichen Mitteln nicht die neuste Technologie, wie Glasfaser, verbaut werde.

 

Die Kommunen, die sich derzeit im Haushaltssicherungskonzept und im Stärkungspakt befinden, müssen den vorgesehenen Eigenanteil in Höhe von 10 % nicht zahlen. Der restliche Eigenanteil werde von den Kommunen in eigener Verantwortung getragen. Der Rhein-Kreis Neuss sei im Gesamtkonzept jedoch mit dabei. Die Eigenanteile würden durch die Kommunen getragen, damit die Förderung von Bund und Land überhaupt gewährleistet werden könne.