Beschluss:

Der Kreisausschuss bestätigt die Beschlüsse des Ausschusses für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz vom 08.02.2017 und erhebt sie zu seinen Beschlüssen.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass seit dem 14.03.2017 ein Erlass des Innenministeriums zum Thema Kaliumjodtabletten gebe. Darin werde auch die Frage der Verteilung angesprochen. Im Juni sei ein Informationstermin geplant, bei dem Verteilungskonzepte aus grenznahen Regionen zu Belgien vorgestellt würden. Auch die Städteregion Aachen habe aber derzeit noch keine Lösung für die Verteilung gefunden. Bis zu dem Termin sollten die Städte und Gemeinden sich weiterhin über die Verteilung der Tabletten Gedanken machen. Der Erlass werde dem Protokoll beigefügt.

 

2. stellvertretender Landrat Horst Fischer äußerte Sorgen hinsichtlich der Kraftwerke und der Verteilung der Tabletten. Dies zeige, dass der Kreis im Ernstfall in einem unsicheren Gebiet sich befinde. Er erkundigte sich deshalb, ob es neue Erkenntnisse zur Abschaltung gebe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sagte, dass die Tabletten auch in der Nähe von deutschen Kraftwerken verteilt würden. Der Kreis habe alles für die Abschaltung getan. Jetzt seien das Land und der Bund im Handlungszwang.

 

Kreistagsabgeordnete Kirsten Eickler regte an zu prüfen, ob die Nachwuchskräfte nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung an den Kreis gebunden werden könnten, damit diese nicht direkt von anderen Kreisen abgeworben würden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke versicherte, dass der Kreis dies bereits geprüft habe und eine Bindung an den Kreis nicht möglich sei.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig