Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Flüchtlingssituation (Stand März 2017) zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erläuterte, dass die vorhandenen Statistiken keine tagesaktuellen Zahlen aufweisen, da sich die Zahlen auf Basiszahlen aus Oktober 2016 beziehen.

 

Kreistagsabgeordneter Udo Bartsch schilderte einen Fall nahe des Kreisgebietes, bei dem Mietverträge gefälscht worden seien und forderte den Rhein-Kreis Neuss zeitgleich auf, wachsam zu sein.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte dies und merkte an, dass der Rhein-Kreis Neuss darauf achte, dass Gesetze eingehalten werden.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erkundigte sich, ob es Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen der sogenannten FIM Stellen für Menschen mit Behinderung gebe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass dieser Personenkreis nicht ausgenommen wurde, man aber nachfrage, inwieweit diese bei den FIM Stellen berücksichtigt würden. Die verschiedenen Projekte der FIM Stellen werden dem Protokoll beigefügt.