Protokoll:

Nach dem Besuch des polnischen Partnerschaftskomitees im September 2016 ist von der Verwaltung eine umfangreiche Liste der bereits laufenden sowie der neu vorgeschlagenen Projekte mit Bemerkungen zum aktuellen Sachstand und Ansprechpartnern auf polnischer und deutscher Seite erstellt worden. Sie wird regelmäßig je nach dem Fortgang der Projekte aktualisiert. In der Sitzung trägt Kreisdirektor Brügge eine Auswahl der Projekte vor – die PowerPoint-Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.

Stv. Vorsitzender Boestfleisch fragt nach dem Seniorenaustausch. Frau Merker erläutert, dass Landrat Jaroszek Herrn Henkel, den Leiter des Sozialamtes beim Rhein-Kreis Neuss, anschreiben und eine Gruppe von Senioren in den Kreis Mikołów einladen wird, sobald er auf polnischer Seite einen Ansprechpartner gefunden hat.

SB Kress trägt vor, dass die Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss in diesem Jahr das vierte mehrsprachige Kinderbuch "Zeitreise" herausgebe. In diesem Jahr führten in diesem reich bebilderten Buch die Figuren Ben und Mia durch die Zonser Geschichte. Dieses Projekt werde von den Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. (KuHF) begleitet und voraussichtlich auch bezuschusst werden. SB Kress habe im Gespräch mit der Sparkasse angeregt, das Heft in Kooperation mit dem polnischen Partnerkreis Mikołów weiterzuentwickeln. SB Kress schlägt außerdem vor, in Mikołów das fünfte Heft der Sparkassenstiftung mit dem Arbeitstitel "Die geschichtliche Bedeutung der Braunkohle für unsere Region aus der Rommerskirchener Sicht“ vorzustellen. Das passe sicherlich gut zu den gemeinsamen Aktivitäten mit Mikołów.  

Als weiteres Projekt stellt SB Kress den geplanten Bau eines historisierten

Backofens vor und regt an, die Kooperationsmöglichkeiten in Mikołów zu erfragen – etwa mit Backwettbewerben oder ähnlichem. KTA Dr. Will weist darauf hin, dass es auch im Tuppenhof in Kaarst einen historischen Backofen gebe.    

Kreisdirektor Brügge dankt für die Anregungen und Hinweise und schlägt vor, diese Themen in der Sitzung der beiden Partnerschaftskomitees am 25.06.2017 in Mikołów anzusprechen.

Ehrenvorsitzender Patt stellt fest, dass die Liste der Projekte sehr beachtlich sei. Für die Umsetzung seien nun auch die entsprechenden Finanzmittel erforderlich. Er richtet daher den Appell an die Politik, für die Bereitstellung der Haushaltsmittel zu sorgen. An fehlenden Mitteln könnten Projekte scheitern. Für das von ihm für 2019 geplante Konzert mit Schulkindern aus dem Partnerkreis zur Feier des zwanzigjährigen Bestehens des Kreises Mikołów etwa brauche er finanzielle Unterstützung für die Realisierung, für die Proben mit den Kindern usw. Im Kreis Mikołów gebe es keine Musikschule, daher müsse hier mit einer großen Zahl von Schulkindern Carlos Santanas „Europa“ geprobt werden. Es sei wichtig, in der aktuellen Zeit der Veränderungen in Polen Deutsche und Polen als Partner auch weiterhin zusammenzubringen. Ehrenvorsitzender Patt wirbt erneut darum, die gemeinsame Fahrt von Polen und Deutschen zur Westerplatte endlich zu realisieren.

Auch Vorsitzender Radmacher lobt die umfangreiche Projektliste. Die Fahrt zur Westerplatte hält er für schwierig, weil diese die Dauer des Aufenthaltes in Polen verlängern würde. Auch wirft er die Frage nach den Kosten einer solchen Fahrt auf. KTA Kaiser fragt nach den Haushaltsmitteln des Büros für Europäische Partnerschaften. Kreisdirektor Brügge teilt mit, dass der Ansatz für 2017 Mittel in Höhe von 25.000 € vorsehe; zudem seien Restmittel aus dem Haushaltsjahr 2016 vorhanden. Er betont, dass 2017 alle Vorhaben finanziert werden könnten. Die Vorschläge des Ehrenvorsitzenden seien gut – für das Jubiläumsjahr 2019 werde die Verwaltung an der Realisierung des Konzerts und der gemeinsamen Fahrt zur Westerplatte arbeiten. KTA Dr. Will regt an, die Fahrt zur Westerplatte mit einem Besuch im früheren Kreis Rößel zu verbinden. Ehrenvorsitzender Patt betont, dass eine Busreise vom Kreis Mikołów zur Westerplatte an einem Tag ohne Übernachtung möglich sei; die Verwaltung möge die Möglichkeit von Zuschüssen prüfen.