Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft

(Berichtszeitraum: März/April 2017) zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich erkundigte sich, ob es Unterlagen zu dem genannten Projekt Quirinus gebe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass sich dieses Projekt mit der Frage beschäftige, wie erneuerbare Energien gebündelt werden könnten und man dadurch ein sogenanntes Flächenkraftwerk in Form eines virtuellen Kraftwerks schaffen könne. Ziel des Projektes sei es, die Anlagen der erneuerbaren Energien über ein Informations- und Kommunikationsnetz miteinander zu verbinden, Daten auszutauschen und die Anlagen an zentraler Stelle so zu steuern, dass das Stromangebot und die Stromnachfrage über entsprechende Systemdienstleistung stabilisierend aufeinander abgestimmt werden können. Das Projekt habe ein Budget von etwa 6 Millionen Euro und erhalte für seine Arbeit von der EU und dem Land NRW einen Zuschuss von insgesamt rund 2,8 Millionen Euro. In Jülich könne man sich dieses Projekt anschauen. Weitergehende Informationen könnten dem Protokoll angehängten Schreiben für Herrn Minister Remmel entnommen werden.