Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläuterte den Antrag.

 

Die CDU Kreistagsfraktion unterstütze den vorliegenden Antrag, erklärte Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Er gab zudem die Anregung, dass die Verwaltung verstärkt auf innerbetriebliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung aufmerksam machen und die vorhandenen Maßnahmen erweitern sollte.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erklärte, dass die SPD Kreistagsfraktion dem Antrag ebenfalls folge. Er gehe davon aus, dass sich die Verwaltung des Rhein-Kreises Neuss gesetzkonform verhalte.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte, dass die Verwaltung sich an die entsprechenden Gesetze halte. Es gebe ein vom Land NRW eingeführtes Schutzgesetz, das besage, dass Raucherräume zur Verfügung gestellt werden könnten. Es habe bereits Gespräche zum Thema „Rauchfreie Verwaltung“ mit Vertretern des Personalrates gegeben. Ziel sei es, dass die Verwaltung rauchfrei werde, dies könne jedoch nicht komplett angeordnet werden.