Protokoll:

Frau Dr. Eisenhuth berichtete, dass die MRSA App um mehrere Sprachen und um weitere multiresistente Keime erweitert worden sei. Man wolle versuchen, die MRSA App auch weiterhin auf aktuellem Stand zu halten.

Sie bestätigte auf Nachfrage von Kreistagsmitglied Dr. Flick, dass sich die Medikamentengabe in der Tierhaltung zunehmend zu einem Problem entwickle, welches man auch im Gesundheitsamt in die Betrachtung einbeziehe.

Ausschussvorsitzende Dr. Klose lobte die Arbeit des Kreisgesundheitsamtes im Bereich MRSA, insbesondere auch die Zusammenarbeit mit den Niederlanden, da er hier in Deutschland noch Aufholbedarf sehe.

Dezernent Mankowsky bestätigte, dass das Kreisgesundheitsamt hier sehr aktiv sei. In der 21 Kalenderwochen finde zum Thema MRSA eine Konferenz statt. Vertreten seien alle betroffenen Disziplinen, z.B. Krankenhäuser, Rettungswesen, Ärzte aus den Niederlanden und aus dem Rhein-Kreis Neuss.