Beschluss:

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, kurzfristig Gespräche mit dem Neusser HV über

die Hallensituation in der kommenden Saison in der 2. Liga zu führen mit der

Zielsetzung, dass weiterhin Spiele im Rhein-Kreis Neuss ausgetragen werden können.

 

Sinnvoll wäre auch eine Multifunktionshalle, die für verschiedene Veranstaltungsarten

genutzt werden kann.

 

Daher soll die Kreisverwaltung prüfen, wie langfristig die Hallensituation im Rhein-Kreis

Neuss generell verbessert werden kann.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläuterte den Antrag.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink erklärte, dass die CDU Kreistagsfraktion ebenfalls Handlungsbedarf sehe und den Antrag unterstütze. Hierdurch sollten auch die Sportvereine und die Nachwuchssportler im Rhein-Kreis Neuss unterstützt werden. Über eine Errichtung einer Multifunktionshalle wurde schon im Sportausschuss im Jahr 2010 diskutiert. Hier wurde folgender Beschluss gefasst:

 

„Die Verwaltung wird gebeten, mit den Städten und Gemeinden die Realisierungsmöglichkeiten einer Multifunktionshalle zu prüfen. Der Rhein-Kreis Neuss steht im Rahmen der Wirtschaftsförderung beratend zur Seite. Dies erfolgt unter der Maßgabe, dass der Rhein-Kreis Neuss weder als Investor noch als Betreiber auftritt und auch keine verlorenen Zuschüsse zur Verfügung stellt.“

 

Kreistagsabgeordneter Rolf Kluthausen sprach die Organisation einer solchen Mehrzweckhalle an. Eine gründliche Recherche über Investoren, Kosten und vorhandene Baumöglichkeiten sollte zuerst erfolgen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel stimmte zu, dass eine Multifunktionshalle im Rhein-Kreis Neuss wichtig sei. Hierbei müsste mit privaten Investoren geprüft werden, wie die Errichtung einer solchen Halle erfolgen könnte.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass Vereine, insbesondere der Neusser Handballverein nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga die vorhandene Halle so nicht mehr nutzen können, da für höherwertige Spiele andere Abstandsflächen und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden müssten.

Das Hochbauamt des Rhein-Kreises Neuss prüfe derzeit, ob durch andere Maßnahmen, wie Veränderungen der Statik, Bodenmarkierungen etc., Abhilfe geschaffen werden könne. Mit dem aktuellen Masterplan Sport sei man bereits auf dem Weg zu schauen, in welchen Gebieten eine Mehrzweckhalle gebaut werden könnte. Dies wurde so auch an die Städte und Gemeinden weitergegeben. Eine Umsetzung sei noch nicht erfolgt.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel sagte aus, dass es keine Garantie dafür gebe, dass Vereine im Rhein-Kreis Neuss dauerhaft in einer Bundesliga spielen würden. Es bestünde daher kein klarer Kausalzusammenhang zu einer Dringlichkeitsentscheidung.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

Die SPD Kreistagsfraktion nahm an der Abstimmung nicht teil.