Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung

(Stand Mai 2017) zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke informierte, dass der Kreisdirektor an einer Dienstreise nach Japan teilgenommen habe. Hierbei wurden erste Gespräche mit ausländischen Unternehmen geführt. Firmen in der Region des Rhein-Kreises Neuss würden von einem guten Kontakt mit ausländischen Unternehmen profitieren. Arbeitsplätze müssten dauerhaft gesichert werden. Dies gehe nur, wenn mehr Unternehmen in der Region angesiedelt würden.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer forderte eine detaillierte Aufstellung der Arbeitsergebnisse der Dienstreise mit einer Kostenaufstellung. Diese sind dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Kreisdezernent Bijan-Djir Sarai informierte über den aktuellen Sachstand des geplanten Autobahnanschlusses Delrath. Am 10.05.17 traf sich die Steuerungsgruppe, bei der die Städte Dormagen und Neuss sowie die RWE Power AG anwesend waren. Es wurde ebenfalls mit den Gutachtern gesprochen. Das Hauptverkehrsgutachten, das im Juni 2016 in Auftrag gegeben wurde, werde im September 2017 fertiggestellt. Das Rechtsgutachten werde voraussichtlich im Juli 2017 vorliegen. Ebenfalls im September 2017 solle das Ergebnis der Bestandsvermessung für die Genehmigungsplanung erarbeitet sein.