Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Antrag und den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und verweist den Antrag zur weiteren Beratung an den Sportausschuss.


Protokoll:

Auf Anfrage von Frau Wienands, warum die SPD den Antrag gestellt habe, erklärte Frau Kühl, es handele sich eher um eine Anfrage. Herr Schmitz ergänzte, dass die SPD sich darüber informieren wolle, ob es bei den im Haushalt veranschlagten 160.000 € für das Sportinternat möglicher Weise Einsparpotenzial gebe. Nachdem die Verwaltung nun erste Informationen gegeben habe, halte er es für sinnvoll, den Antrag zur weiteren Beratung an den Sportausschuss zu verweisen.

 

Herr Lonnes erklärte, dass die Verwaltung mit der Stellungnahme des Sportamtes dem Informationsbedürfnis der SPD-Fraktion umfassend nachgekommen sei. Im Übrigen wäre es korrekter gewesen, wenn die Anfrage im Sportausschuss gestellt worden wäre.

 

Herr Banse regte an, dass die anwesenden Vertreter des Sportinternates Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten. Herr Schmitz wies darauf hin, dass das Rederecht der Vertreter des Sportinternates vorher hätte beantragt werden müssen (§ 41 Abs. 5 S. 6 KreisO NW).

 

Der Schulausschuss fasste daraufhin einstimmig den folgenden