Beschluss:

Der Kreisausschuss bestätigt die Beschlüsse des Schulausschusses vom 29.05.2017 und erhebt sie zu seinen Beschlüssen.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer kritisierte die Mitteilung, dass die Produktgruppe „Kommunale Koordinierung des Übergangs Schule- Beruf – Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA), die bisher Teil des Amtes für Schulen und Kultur war, mit Organisationsverfügung vom 17.05.2017 der Wirtschaftsförderung zugeordnet wurde.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte daraufhin, dass die Verwaltung des Rhein-Kreises Neuss über eine Organisationsfreiheit verfüge und eine Zuordnung der KAoA Stelle zur Wirtschaftsförderung rechtens sei. Der Grund für eine interne Umgestaltung sei, dass sich das Projekt dahingehend entwickle, dass mehr Firmen in die Praktika involviert würden.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer bestätigte die sachliche Richtigkeit, betonte, dass KAoA ein Landesprogramm sei und daher im Bereich des Schulamtes anzusiedeln sei. Die Wirtschaftsförderung könne lediglich im Rahmen der Amtshilfe dieses Projekt unterstützen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig