Beschluss:

Der Schulausschuss empfiehlt dem Kreistag,

  1. die in Anlage 2 aufgeführten Änderungen von Bildungsgängen des dualen Systems an den Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss zum Schuljahr 2009/2010 zu beschließen
  2. die Errichtung der in Anlage 3 genannten Bildungsgänge an den Berufsbildungszentren zum Schuljahr 2009/2010 zu beschließen.

Die Beschlüsse sollen auch für die Folgejahre gelten.

 

 


Protokoll:

 

Herr Lonnes teilte mit, dass die IHK Mittlerer Niederrhein es ohne Begründung abgelehnt habe, die Kaufmännischen Assistentinnen und Assistenten des BBZ Neuss-Weingartstraße zur IHK-Abschlussprüfung für Bürokaufleute zuzulassen. Der Kreistag hatte auf Empfehlung des Schulausschusses diese Erweiterung des Bildungsgangs beschlossen. Die Verwaltung und die Schulleitung werden in Kürze ein Gespräch mit der IHK führen, um diese zu bewegen, ihre Entscheidung zu revidieren.

 

Herr Lonnes informierte den Schulausschuss darüber, dass das Unternehmen Peek&Cloppenburg künftig auch den Berufsschulunterricht für die Bürokaufleute aller Filialen deutschlandweit am BBZ Neuss-Weingartstraße konzentrieren wolle. Bisher gilt dies bereits für die angehenden Einzelhandelskaufleute.

 

Herr Lonnes wies darauf hin, dass die Bezirksregierung Düsseldorf Errichtungsbeschlüsse für einige Bildungsgänge fordert, die zum Teil schon seit vielen Jahren an den Berufsbildungszentren bestehen. Er bitte den Schulausschuss, dem Kreistag neben den in Anlage 2 aufgelisteten Änderungen von Bildungsgängen auch die Errichtung der in Anlage 3 genannten Bildungsgänge zu empfehlen. 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig