Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Thema „Digitaler Sitzungsdienst“ zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erkundigte sich, ob die Nutzung der neuen Software nur auf Apple IPads erfolgen könne.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass auch ein Android Gerät kompatibel sei, die Handhabung sei allerdings schwieriger als mit einem Apple Gerät.

 

Die Kosten für die Anschaffung der IPads für alle Kreistagsabgeordnete würden maximal 74.000 € betragen, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Die Umstellung auf IPads sei allerdings kein Zwang, jeder Kreistagsabgeordnete könne selbst entscheiden, ob eine Umstellung erfolgen solle. Die Stadt Meerbusch habe sehr gute Erfahrungen mit der Einführung der digitalen Software Mandatos gemacht.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel, inwieweit andere Gremien über die App „Mandatos“ abgerufen werden könnten, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass „Mandatos“ auf der Grundlage des Programms Session basiere, so dass auch nur die Gremien, die über Session geführt würden, abrufbar seien. Im Kreisausschuss am 30.08.2017 werde ein endgültiger Vorschlag der Verwaltung vorgelegt.