Protokoll:

Herr Zellerhoff führte unter Darstellung der rechtlichen Situation zum Stand der Notfallsanitäterausbildung im Rhein-Kreis Neuss aus (siehe Anlage).

 

Herr Schulz thematisierte die Kosten der Ausbildung im Hinblick auf die Einbeziehung der Kassen. Herr Graul stellte klar, dass die Kosten der Notfallsanitäterausbildung Kosten des Rettungsdienstes seien.

 

Herr Balasubramaniam erkundigte sich nach den Schulen, die die Ausbildung durchführen würden. Herr Zellerhoff erläuterte hierzu, dass zwei Hilfsorganisationen das Angebot des Rhein-Kreises Neuss mit den Helios-Kliniken in Krefeld nutzen, zudem aber auch in organisationseigenen Schulen tätig würden.

 

Herr Molzberger erkundigte sich, ob durch steigende Eingruppierungen der Notfallsanitäter Gebührensteigerungen zu erwarten seien, was von Herrn Zellerhoff bejaht wurde.