Beschluss:

Der Schulausschuss verweist das Konzept zum Regionalen Bildungsnetzwerk in seine Sitzung am 15.02.2018.

 


Protokoll:

Herr Lonnes erläuterte, dass das vorgelegte Konzept (Anlage 3, Tischvorlage) gemeinsam mit der Stadt Neuss und der Stadt Dormagen nach einem Beschluss der Schuldezernentenkonferenz gefertigt worden sei. Schwerpunkte des Bildungsnetzwerkes sollten eine Bestandsanalyse der Bildungslandschaft im Rhein-Kreis Neuss, die Qualitätsentwicklung im Offenen Ganztag, die individuelle Förderung von Schülern und Schülerinnen auch im Hinblick auf Hochbegabung sowie eine gemeinsame Schulentwicklungsplanung unter Berücksichtigung von Inklusion und Integration sein.


Frau Wienands merkte an, dass eine inhaltliche Stellungnahme nicht möglich sei, da das Konzept als Tischvorlage zur Verfügung gestellt wurde. Sie bitte daher, das Konzept zur Beratung im nächsten Schulausschuss vorzusehen. Dem schlossen sich die Mitglieder des Schulausschusses an.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den folgenden