Herr Dierselhuis informierte den Kreisjugendhilfeausschuss über das Arbeitsbuch „Naturwissenschaften im Kindergarten“. Nachdem einige Arbeitsbücher an die Ausschussmitglieder verteilt worden sind und Herr Kemper vom Schulpsychologischen Dienst des Rhein-Kreises Neuss einen Vortrag per Overheadprojektor hielt, berichtete Herr Dierselhuis, dass dieses Projekt bereits viel Interesse, auch aus anderen Städten aus dem Rhein-Kreis Neuss, hervorgerufen habe.

 

Durch eine konsequente und verpflichtende Sprachförderung im Kindergarten seien bereits sehr gute Ergebnisse in der frühkindlichen Bildung erzielt worden und durch das Ausweiten der Förderung, auf andere Bereiche wie z.B. Naturwissenschaften, sei der Rhein-Kreis Neuss der von Bund und Ländern angestoßenen Bildungsoffensive in Kindertagesstätten bereits weit voraus und habe somit die Weiterentwicklung des Kindergartens als frühe Bildungseinrichtung weiter vorangetrieben.

 

Herr Boland dankte für den interessanten Vortrag und erkundigte sich, ob es schwierig gewesen sei dieses Thema in die Einrichtungen zu tragen und ob es Berührungsängste seitens der Erzieherinnen gegeben habe.

 

Herr Kemper antwortete, dass die Kinder mit Neugierde bereitwillig bei diesem Projekt mitgemacht haben, eine gewisse Skepsis wohl aber bei den Erzieherinnen vorhanden gewesen sei. Letztendlich sei es aber, durch Informationsveranstaltungen und die Beteiligung der Einrichtungen und Erzieherinnen, gelungen einen breiten, praxisnahen Konsenz zu erzielen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Wehmeyer teilte Herr Kemper mit, dass das Arbeiten und Experimentieren mit den Kindern natürlich Alters- und Kindergartengerecht erfolge, sich dieses Angebot an die älteren Kindergartenkinder richten würde und man natürlich auch das Abstraktionsvermögen der Kinder beachten müsse, da dieses in der Regel noch nicht so stark ausgeprägt sei. Es gehe vor allem darum erste Kontakte mit den Naturwissenschaften zu machen und die Neugier darauf zu wecken, nicht aber um den Kindern etwas aufzuzwingen.

 

Frau Schöttgen befürwortete eine Weiterführung solcher Projekte auch in der Grundschule.

 

Frau Kalthoff erkundigte sich ob eine Ausdehnung solcher Projekte auch auf die Bereiche Sprache und Kunst bzw. Kultur möglich sei.

 

Herr Lonnes antwortete, dass in den Kindertagesstätten bereits eine umfangreiche Sprachförderung existiere und viel Wert auf Kommunikation gelegt werde.

 

Herr Dierselhuis ergänzte, dass auch der kulturelle und musikalische Bereich nicht zu kurz käme. In der Vergangenheit habe es z.B. schon entsprechende Kursangebote zur Weiterbildung für die Erziehrinnen gegeben, z.B. Gitarrenkurse für Erzieherinnen in Einrichtungen und Angebote für werdende Erzieherinnen in Kooperation des Berufskollegs in Grevenbroich. Die Kinder seien mit einfacheren Instrumenten (z.B. Blockflöte oder Mundharmonika) an die Musik herangeführt worden.

 

Herr Heyner äußerte sich, im Namen der CDU-Fraktion, begeistert von dem Arbeitsbuch und der Arbeit mit den Kindern in den einzelnen Einrichtungen.


Der Kreisjugendhilfeausschuss nahm den Vortrag über das Arbeitsbuch „Naturwissenschaften im Kindergarten“ zustimmend zur Kenntnis.