Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit für den Berichtszeitraum Dezember 2017/Januar 2018 zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erkundigte sich, ob für Radwege auf stillgelegten Bahntrassen EU-Fördermittel bereitgestellt oder eingefordert werden könnten.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass es darauf ankomme, in welcher Förderkulisse sich die entsprechende Region befinde. Im Rhein-Kreis Neuss gebe es nach seiner Kenntnis keine stillgelegten Bahntrassen, auf denen Radwege gebaut werden könnten. Im Kreis gehe es eher um die Aktivierung ehemaliger Bahntrassen. Die Fördermittel gingen meistens in strukturschwache Gebiete.

 

138 Schulen würden laut der Vorlage nachträglich zum Breitbandausbauprojekt aufgenommen, erläuterte Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Er erkundigte sich in diesem Zusammenhang, ob es Schulen gebe, die von diesem Projekt ausgeschlossen würden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass keine Schule von dem Breitbandausbauprojekt ausgeschlossen werden sollte. Die Städte und Gemeinden müssen einen geringen Eigenanteil pro Schule zahlen. Alle Schulen, auch Förder-, Berufs- und Grundschulen sollen an das Projekt angeschlossen werden. Neben der Digitalisierung der Schulen, muss auch das pädagogische Konzept angepasst und auf die Digitalisierung abgestimmt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erkundigte sich, zu welchem Zeitpunkt die Verwaltung des Rhein-Kreises Neuss auf eine komplette Digitalisierung umgestellt werde.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Gebäude der Kreisverwaltung mit dem Glasfasernetz seit mehreren Jahren vernetzt seien. Auch WLAN gebe es in allen Sitzungsräumen der Verwaltung. Die allgemeinen Verwaltungsbüros seien noch nicht mit WLAN ausgestattet, da das Netzwerk, aufgrund der enormen Datenmengenübertragungen, über eine Kabelverbindung angeschlossen sei.