Protokoll:

Ausschussvorsitzender Holler erklärte, auch diese hier vorliegende Stellungnahme des Landesbetriebes Straßenbau gehe auf eine entsprechende Anfrage in der Oktobersitzung 2017 zurück.

Wie den Schilderungen in der Sitzungsvorlage zu entnehmen sei, beabsichtige der Landesbetrieb die Sanierung der L 36 zusammen mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Straberg im Jahre 2019 auszuschreiben und – mit geringer zeitlicher Verzögerung – ähnlich zu verfahren für die anstehende Sanierung der L 380 zwischen Allerheiligen und Nievenheim. Bis dahin, so Ausschussvorsitzender Holler weiter, würden zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit zumindest die erforderlichen punktuellen Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt.

 

Ausschussmitglied Fischer monierte den auch in der Bevölkerung massiv kritisierten Zustand dieses Streckenabschnittes der L 380 sowie die zeitliche Perspektive, was die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn anbelange. Begleitend zu den provisorischen Reparaturarbeiten sollten, so die Anregung von Ausschussmitglied Fischer, erforderlichenfalls entsprechende Verkehrsschilder installiert werden, die auf den schlechten Zustand der Fahrbahn, insbesondere hervorgerufen durch Spurrillen etc., hinweisen.

 

Ausschussvorsitzender Holler nahm diese Anregung auf und sicherte zu, dass die im Ausschuss geäußerte Kritik nochmals beim Landesbetrieb Straßenbau vorgetragen werde.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

In einer verspätet eingegangenen ergänzenden Stellungnahme weist der Landesbetrieb Straßenbau darauf hin, dass der Entwurf für das jährliche Landesstraßenerhaltungsprogramm 2018 erst vor kurzem fertiggestellt sei.

Aufgrund der Vielzahl der Maßnahmen sei eine Sanierung der kreisseits angesprochenen Streckenabschnitte im Zuge der L 380 und L 36 vor 2019 / 2020 nicht möglich, insbesondere auch deshalb nicht, da wegen der in 2018 geplanten Fahrbahnsanierung der B 477 die vorgenannten Bereiche ggf. als Umleitungsstrecken zur Verfügung stehen müssten.