Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung

(Stand: Januar / Februar 2018) zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreisdirektor Dirk Brügge erläuterte die Tischvorlage „Einreichung eines Förderantrages zum Förderaufruf „DWNRW-Networks“ des Landes Nordrhein-Westfalen – Projekt: ChemLab“.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich erkundigte sich, ob der Antrag Aussicht auf Erfolg habe.

 

Kreisdirektor Dirk Brügge erklärte, dass die anderen Wettbewerber zwar nicht bekannt seien, der Antrag jedoch positiv zu bewerten sei, da auch der Landeswirtschaftsminister von der Idee des Antrages angetan sei. Man hoffe auf schnelle Ergebnisse.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies auf die Arbeitslosenquote von 5,7 % hin. Diese sei besser als der Durchschnitt des Bundes und des Landes. Es müsse jedoch weiterhin an einer Senkung der Arbeitslosenquote gearbeitet werden.