Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes berichtete, dass viele Arbeiten abgeschlossen werden konnten, so die Rohbau- und Zimmerarbeiten, der Fenster- und Türeinbau, Fensterbänke sowie Putzarbeiten innen und außen, Bodenbelagsarbeiten, Möblierung im 1. Obergeschoss und der Rollregalanlageneinbau. Ferner seien die Sachverständigenabnahmen für die Lüftung und die Brandmeldeanlage erfolgt. Die Arbeiten im Außenbereich werden voraussichtlich Ende Mai 2018 abgeschlossen, so dass dann die Stadt Dormagen und die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH (SVGD) ihre Arbeiten durchführen können. Problematisch gestalte sich der Terrazzoboden im Erdgeschoss, der Risse aufweise. Hierzu seien Sachverständige zur Beurteilung des Schadens im Bereich des Heizestrichs als auch im Bereich des Terrazzos beauftragt worden. Erst nach Vorlage der Gutachten könne das weitere Vorgehen besprochen werden. Das errichtete Gebäude füge sich gut in das denkmalgeschützte Ensemble ein und Mehrkosten zeichneten sich zurzeit keine ab.

 

Vorsitzender Rehse fragte an, ob es schon einen Einweihungstermin gebe.

 

Herr Lonnes führte aus, dass dieser von den notwendigen Maßnahmen zur Sanierung des Terrazzobodens abhänge.