Protokoll:

Herr Thyssen erläuterte, dass der mit 2.500 Euro dotierte Zonser Hörspielpreis der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss im Jahr 2018 an den Autor Holger Böhme für das Hörspiel "Manitu", eine Produktion vom Mitteldeutschen Rundfunk, vergeben worden sei. Den zum fünften Mal vergebenen und mit 1.000 Euro dotierten "Zonser Darstellerpreis" erhielt der Schauspieler und Hörspielsprecher Wolfram Berger für besondere Leistungen im Bereich Regionalhörspiel.

 

Herr Lonnes zitierte aus dem Kulturbericht des Landschaftsverbandes Rheinland 2017, welcher auch in der Sitzung auslag. Das Max-Ernst-Museum in Brühl zeigte in 2017 eine Ausstellung des zeichnerischen Werkes von Jürgen Klauke, der auch schon im Kulturzentrum Sinsteden zu sehen gewesen sei.

 

Herr Lonnes erinnerte an das Projekt aller Archive im Rhein-Kreis Neuss, welche mit Förderung des Landschaftsverbandes Rheinland und der Sparkasse Neuss gemeinsam die Digitalisierung von Personenstandsurkunden durchgeführt haben.

 

Bereits in der letzten Sitzung des Kulturausschusses wurde darüber berichtet, dass der Rhein-Kreis Neuss beabsichtige, in 2018 ein geplantes Theaterprojekt der Gemeinde Jüchen in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Landestheater in Höhe von 2.000,- € zu unterstützen.

 

Ferner wies Herrn Lonnes darauf hin, dass der Rheinlandtaler im Jahr 2018 an Herrn Mandelartz verliehen worden sei. Auf Nachfrage von Herrn Fischer, ob die Verleihung öffentlich erfolgt sei, bestätigte Herr Lonnes dies. Der Einladungsverteiler werde vom Landschaftsverband Rheinland mit dem Preisträger abgestimmt.

 

Vorsitzender Rehse warb abschließend für die aktuellen Ausstellungen in den beiden Kulturzentren, „Von Schmetterlingen und Drachen - Textile Schätze südchinesischer Bergvölker“, welche noch bis zum 1.7.2018 im Kreismuseum Zons zu sehen sei und die Ausstellung „Champagner – vom Terroir zum Genuss“ bis zum 16.9.2018 im Kulturzentrum Sinsteden.