Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft für den Berichtszeitraum April/Mai 2018 zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel fragte nach dem aktuellen Sachstand zum Thema Erdverkabelung. Zudem erkundigte er sich, wie hoch die Chancen seien, dass ein Klageverfahren gegen Amprion eingeleitet werde, wenn es kein neues Gutachten gebe und wie die Erfolgsaussichten einer Klage einzuschätzen seien.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass es derzeit keinen neuen Sachstand zur Erdverkabelung gebe. Die gestellten Fragen an Amprion zum Konverter seien bislang nicht hinreichend beantwortet worden. Er gehe davon aus, dass ein Planungsverfahren eingeleitet werde. Bei den aktuell vorliegenden Unterlagen von Amprion bezweifle er, dass eine Klage keine Aussicht auf Erfolg hätte.