Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung

(Stand: Mai 2018) zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel stellte fest, dass der Bund und das Land in der Dynamik deutlich bessere Zahlen vorweisen können. Dass die Arbeitslosenquote für April von 5,7% im Jahr 2017 auf 5,5% im Jahr 2018 betragen würden, während der Bund eine Senkung der Quote von 5,8 aus 2017 auf 5,3 in 2018 verzeichnen könne. Ebenso seien die Erfolge des Kreises bei der Arbeitslosenquote im Rechtskreis SGB II signifikant schlechter im Vergleich zu anderen. Die Ursache der alarmierenden Zahlen müsse gefunden werden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke führte aus, dass er nach der Bekanntgabe der Zahlen Frau Gilles und Frau Schoofs gebeten habe mitzuteilen, welche Maßnahmen ergriffen würden, um wieder im Landes- und Bundesdurchschnitt zu sein. Die Antworten würden dem Protokoll beigefügt. Er sehe keine besondere Entwicklung, die den Kreis von der Entwicklung anderer Kommunen abkoppeln könne. Die größten Einbringungsmöglichkeiten bestünden in der Jugendarbeitslosigkeit und müssten auch weiter fortgesetzt werden.