Beschluss:

Der Kulturausschuss empfahl dem Kreistag, die „öffentlich-rechtliche Vereinbarung der Gemeinde Jüchen mit dem Rhein-Kreis Neuss über die Betreuung des Archivguts der Gemeinde Jüchen durch den Kreis“ zu beschließen.


Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Tischvorlage (Anlage 1) und gab an, dass eine Kooperation dringend erforderlich sei, da die Gemeinde Jüchen über keinen Archivar mehr verfüge. Die Archivierung sei jedoch eine Pflichtaufgabe. Hier könne sich die Kreisgemeinschaft bewähren.

 

Herr Kehrberg gab den formellen Hinweis, dass das Gesetz über kommunale Gemeinschaftsarbeit „GkG“ abgekürzt werde. Hier sollte eine Anpassung des Vereinbarungsentwurfs erfolgen.

 

Frau Dr. Flick erklärte, dass sie aus den zuvor unter TOP 1 genannten Gründen nicht an der Abstimmung teilnehmen werde.