Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Rehse bat um Bericht zu dem geplanten Veranstaltungsprogramm rund um den 80. Geburtstag von Professor Rückriem.

 

Frau Dr. Wappenschmidt legte dar, dass sie in Zusammenarbeit mit Professor Rückriem und mit Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen eine Ausstellung erarbeite. Vorgesehen seien mehrere hundert kleine Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Format DIN A7 sowie ein Katalog zur Niederrhein-Route. Die Ausstellungseröffnung sei für Ende September/Anfang Oktober vorgesehen.

 

Herr Lonnes ergänzte, dass sich auch die Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss an der Vorbereitung für den 80. Geburtstag beteilige. So sei die Sanierung der beiden Dächer der Rückriem-Hallen A und B auf dem Gelände des Kulturzentrums Sinsteden beschlossen, wofür Mittel in Höhe von 235.000,- € zur Verfügung gestellt werden sollen.

 

Herr Fischer fragte an, an welchem Tag die Ausstellung eröffnet werde und ob Professor Rückriem daran teilnehme.

 

Frau Dr. Wappenschmidt erklärte, dass sie den Eröffnungstermin mit Professor Rückriem abstimmen werde und hoffe, dass er dann zugegen sei.

 

Vorsitzender Rehse wies auf den internationalen Bekanntheitsgrad des Künstlers hin und freute sich über eine Würdigung des Künstlers anlässlich des Geburtstages.