Beschluss:

Der Sportausschuss lehnt daraufhin mit 5 Ja-Stimmen, 12 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen den Antrag der SPD-Fraktion ab.


Protokoll:

Herr Rehse hält für die SPD-Fraktion an dem Antrag fest. Ihm fehlt u.a. die Absprache der Verwaltung mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden. Angesichts der zu erwartenden Ablehnung bittet er den Kreisdirektor, die Förderung von Kindern mit motorischen Defiziten auch in anderen Arbeitsbereichen zu bedenken.
Herr Brügge erwidert, dass ein Austausch mit den Städten und Gemeinden sehr wohl stattfindet. Kreisweite Vorgaben sind aber wenig sinnvoll, da immer auch kommunale Besonderheiten zu beachten sind.
Herr Buchartz lehnt für die CDU-Fraktion den Antrag ab, da Motoriktests eben kein Schwerpunkt zur Förderung des Leistungssports sind. Sie sind aus gesundheitspolitischen Gründen sinnvoll, aber wenig effektiv bei der Talentsichtung.