Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes stellte einleitend fest, dass der Rhein-Kreis Neuss die Schulträgerschaft der Herbert-Karrenberg-Schule zum 01.08.2018 von der Stadt Neuss übernommen habe.

 

Der Schulleiter der Herbert-Karrenberg-Schule, Herr Wolfgang Witsch, stellte sich und seine Schule vor. Herr Witsch leitet seit 15 Jahren diese Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, die seit 1996 im Verbund mit der Schule für Kranke geführt wird. Diese hat Standorte in Meerbusch (Mauritius-Klink) und Neuss (Lukas-Krankenhaus). Zum Schuljahr 2015/2016 hat die Stadt Neuss die Herbert-Karrenberg-Schule mit der Schule am Wildpark fusioniert.

 

Nach Einschätzung von Herrn Witsch befinde sich das Gebäude seiner Schule nach den von der Stadt durchgeführten Sanierungsarbeiten in einem guten Zustand. Seine ersten Erfahrungen mit dem Rhein-Kreis Neuss als neuem Schulträger seien positiv.

 

Auf Anfrage von Herrn Banse erklärte Herr Lonnes, dass auch für den digitalen Ausbau der Herbert-Karrenberg-Schule Mittel aus dem Landesprogramm „Gute Schule 2020“ vorgesehen seien. Der Rhein-Kreis Neuss werde die Herbert-Karrenberg-Schule wie die anderen Schulen in der Trägerschaft des Kreises behandeln. Dies gelte auch für Bauunterhaltung und Digitalisierung.

 

Frau Wienands und Herr Demmer begrüßten den Trägerwechsel. Herr Demmer regte an, eine der nächsten Sitzungen des Schulausschusses in der Herbert-Karrenberg-Schule durchzuführen. Frau Wienands griff diese Anregung auf und schlug vor, dass der Schulausschuss wie in früheren Jahren reihum in den Schulen des Kreises tage. Frau Kühl bat in diesem Zusammenhang darauf zu achten, dass in den Schulen ein funktionierendes WLAN zur Verfügung stehen sollte, damit die Ausschussmitglieder das Verfahren Mandatos nutzen können.