Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt, vorbehaltlich der Beratungen im Finanzausschuss, grundsätzlich die Förderung eines Auslandssemesters nach den Regularien des Deutschland-Stipendiums.

 


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, dass die Verwaltung vorschlage, künftig auch ein Auslandssemester zu fördern.

 

Herr Banse und Herr Schmitz bemerkten im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Lonnes, dass der Schwerpunkt des Stipendiums offensichtlich auf dem Aspekt der Leistungsstärke liege, hingegen die sozialen Kompetenzen nicht ausreichend gewürdigt würden. Gerade das soziale Engagement sollte stärker in den Fokus genommen werden. Herr Tressel bemerkte hierzu, dass die Überprüfbarkeit des sozialen Engagements nicht immer einfach sei. Herr Lonnes entgegnete, dass die Richtlinie klare Kriterien enthalte, die von der Jury intensiv beraten und gewürdigt würden. Insbesondere die soziale Kompetenz stände im Fokus der Jury. Als Beispiel nannte er die Migrantenbetreuung. Im Ergebnis halte er die Kriterien für ausgewogen.

 

Nachdem Herr Lonnes eine Frage von Frau Kühl zur Finanzierung des Auslandssemesters beantwortet hatte, fasste der Schulausschuss einstimmig den