Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis und befürwortet eine externe Begleitung der Verwaltung beim Wirkungsdialog mit den Wohlfahrtsverbänden. Die Mittel hierfür sind aus dem Budget „Wohlfahrtspflege“ zu erwirtschaften. Das Ergebnis des „Wirkungsdialogs Schuldnerberatung“ ist dem Sozial- und Gesundheitsausschuss darzustellen.


Protokoll:

Kreisdirektor Brügge bekräftigte den Beschlussvorschlag, weil der Prozess des Wirkungsdialoges nur durch eine externe Begleitung und Moderation zeitnah und nachhaltig abgeschlossen werden könne. Hierbei sollen die Wohlfahrtsverbände als Träger der Schuldnerberatungsstellen ebenfalls aktiv mitwirken. Mit welchen Kennzahlen der Erfolg einer Schuldnerberatung belegt werden könne, sei dabei sicher vielschichtig zu betrachten. Durch die angestrebte Implementierung eines Controllings sollen bedarfsgerechte Mittelzuweisungen sichergestellt und Bedarfe für den Ausbau von Beratungsangeboten festgestellt werden können.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Thiel teilte Kreisdirektor Brügge mit, dass die Kosten für eine Beauftragung einen Betrag von 30.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen.

 

Ausschussmitglied Wappenschmidt befürwortete die Prüfung der Wirksamkeit der Beratungen nicht nur im Hinblick auf das Zuwendungsvolumen, sondern auch als Möglichkeit für die einzelnen Leistungsanbieter, um die Effizienz ihrer Beratungsangebote auswerten und bei Bedarf anpassen zu können. Die Vermittlung bei diesem Prozess durch einen Externen halte er ebenfalls für sinnvoll.

 

Herr Boland ergänzte, dass die Schuldnerberatung eine große Bandbreite abdecke und im Rahmen einer systemischen Betrachtung nicht nur den Verschuldeten, sondern auch seine Familie in den Blick nehme.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Bartsch teilte Kreisdirektor Brügge mit, dass die Finanzierung der Begleitung über Rückeinnahmen im Budget „Wohlfahrtspflege“ erfolge und daher keine Kürzungen im Bereich der Wohlfahrtspflege zur Folge habe.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig