Protokoll:

Ausschussmitglied Stein-Ulrich stellte zur Vorlage folgende Nachfragen, die Kreisdirektor Brügge wie folgt beantwortete:

 

1. Gibt es weiterhin Bedarf für ein Projekt wie das zum 31.03.2018 beendete „Bunte Pflege“?

 

Das Projekt könne nach Angaben des Jobcenters nicht mehr über die freie Förderung fortgeführt werden, wodurch auch die Förderung durch den Kreis wegfalle. Mit der Beendigung des Projektes sei der Kreis unzufrieden und habe das Jobcenter mehrfach aufgefordert, Alternativen zu entwickeln.

 

2. Warum wird das Projekt mops nicht weitergeführt?

 

Das Projekt mops sei in die Regelinstrumente des Jobcenters übernommen worden und werde vollständig aus dem Eingliederungstitel finanziert, so dass es keiner Kreisfinanzierung mehr bedürfe.

 

3. Warum werden für die Projekte im Sozialen Handlungskonzept nur rund 340.000 € als verfügbare Mittel veranschlagt?

 

Hierbei handele es sich lediglich um die derzeit bereits geförderten Projekte. Im weiteren Jahresverlauf könne sich dieser Betrag bei Förderung weiterer Projekte noch erhöhen.