Protokoll:

Der Bericht des Vorsitzenden für den Zeitraum seit der letzten Sitzung des Naturschutzbeirates lag allen anwesenden Mitgliedern vor und ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Frau Arndt machte darauf aufmerksam, dass der Bericht einige Eventereignisse auf dem Gebiet des Neusser Rennbahngeländes beinhalte. Sie fragte daher, ob es denn erforderlich sei, für jede dieser Veranstaltungen eine eigene Genehmigung einzufordern oder ob man nicht zur Arbeitserleichterung bestimmte Arten von Unternehmungen einem Raster unterwerfen könne, bei dem lediglich eine Meldung der Veranstaltung erforderlich sei. Herr Clever erklärte, dass es klare Verbotstatbestände gebe, für die eine Befreiung erteilt werden müsse. Die Befreiung werde für den Einzelfall gewährt und sei veranstaltungsbezogen. Daher gebe es eine große Fülle dieser Anträge. Nichtsdestotrotz habe sich ein gewisses Raster entwickelt, nach dem auf dem Rennbahngelände üblicherweise Befreiungen erteilt werden. Die Spielregeln seien insofern den Veranstaltern bekannt. Dazu gehöre auch, dass lediglich bestimmte Bereiche für die Veranstaltungen genutzt und geschützte Bereiche ausgespart werden. Es sei aber weiterhin sinnvoll, jede einzelne Veranstaltung zu prüfen, um hier auch den Gestaltungsspielraum der Behörde einbringen zu können.

 

Frau Dr. Wahode erkundigte sich, ob der Bereich des Rennbahngeländes in einem Landschaftsschutzgebiet liege. Herr Clever bejahte dies.

 

Frau Arndt merkte an, dass während der Veranstaltungen auf dem Rennbahngelände in unzulässiger Weise geparkt werde. In der Nähe der Schotterflächen des „Globe“ sei regelmäßig zu beobachten, dass Autos z.T. sogar auf dem Wurzelwerk der Bäume stünden. Sie habe sich diesbezüglich bereits mehrmals mit der Neusser Marketing GmbH und Co. KG in Verbindung gesetzt, ohne dass sich daran etwas geändert hätte. Frau Arndt bat daher darum, dies zu überprüfen und ggf. entsprechende Auflagen zu erteilen, damit dies nicht mehr geschieht. Herr Mankowsky bestätigte die Aufnahme ins Protokoll. Zu gegebener Zeit werde die Verwaltung auf die Stadt Neuss zugehen und darum bitten, dass die Parksituation ordnungsgemäß vonstattengehe. Frau Arndt bot Ihre Bereitschaft an, hierzu Fotos zu schicken.