Protokoll:

SB Boestfleisch merkt zum Thema Ausrichtung einer Wirtschaftskonferenz im Rahmen des Jubiläums an, dass es hierzu eine negative Erfahrung vor einigen Jahren gegeben habe. Kreisdirektor Brügge antwortet darauf, dass man hier noch einmal einen Versuch unternehmen könne. Er erläutert, dass noch eher als Wirtschaftskontakte die Thematik Energie etwas bewegen könne. Die Verwaltung organisiere daher eine Veranstaltung als Pendant zur polnischen Veranstaltung im Juni 2017. RWE habe seine Bereitschaft zur Mitorganisation/Teilnahme erklärt; das Unternehmen habe seinen Fokus zwar eher auf den Strukturwandel gerichtet, sei aber noch sehr am Austausch mit Polen interessiert.

Ehrenvorsitzender Prof. Patt spricht von einer Liste von Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss, die Kontakte nach Polen hätten.

Ehrenvorsitzender Prof. Patt stellt fest, dass Energie ein europäisches Thema bleibe; dann sei es auch ein Thema zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Mikołów. KTA Dr. Will ergänzt, dass nie nur Kultur und Sport Themen der Partnerschaft mit dem Kreis Mikołów gewesen seien. Gleich beim ersten Besuch habe man zum Beispiel ein Steinkohlebergwerk besichtigt. Der Schwerpunkt sollte auch in Zukunft auf Energie und dem Ausbau der Kontakte auf diesem Gebiet liegen.