Protokoll:

Auf Wunsch der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde ergänzend zum Antrag vom 28.08.2018 ein zehnminütiger Filmbeitrag gezeigt, in dem ältere Menschen von ihren Herausforderungen und Erfahrungen beim Umgang mit technischen Geräten und digitalen Medien berichten.

 

Bezüglich der in der Vorlage aufgeworfenen Fragen führte Ausschussmitglied Stein-Ulrich aus, dass beim TZG nur ein Computerclub angeboten werde, der in ihren Augen kein hinreichendes Angebot darstelle. Den angegebenen Schulungsbedarf für 16 Technikbotschafter/innen und die hierfür beantragten Finanzmittel in Höhe von 10.000 € habe sie gemeinsam mit Herrn Kothen, Geschäftsführer TZG, ermittelt.

 

Zwischen den Ausschussmitgliedern wurde die Thematik eingehend diskutiert. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass das beabsichtigte Angebot und dessen Umsetzung konkretisiert werden müsse. Hierfür sollte eine Übersicht aller bereits bestehenden Angebote im Kreis erstellt werden. Von mehreren Ausschussmitgliedern wurde angeregt, über die Städte und Gemeinden Schulungsangebote bzw. Ansprechpartner bei technischen Einzelfragen einrichten zu lassen, um den älteren Menschen einen besseren Bürgerservice und eine möglichst individuelle Unterstützung zu bieten.

 

Nach Einschätzung von Kreisdirektor Brügge könne die Schulung von Technikbotschaftern ein vernünftiges Angebot sein und gerne über das TZG erfolgen. Die Aufgabe als solche sollte jedoch über die Kommunen selbst organisiert werden. Die Thematik werde er in der nächsten Sozialdezernentenkonferenz am 28. September 2018 ansprechen.

 

Kreistagsabgeordneter Wappenschmidt beantragte, die Beschlussfassung über den Antrag zu vertagen und durch die Antragsteller zunächst weitere Informationen einholen zu lassen.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Klose befürwortete den Antrag, sprach sich jedoch ebenfalls zunächst für eine Beratung in den Fraktionen aus. Hiergegen erhob sich kein Widerspruch, so dass kein Beschluss gefasst wurde.