Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.


Protokoll:

Nach einer kurzen Erläuterung des Tagesordnungspunktes durch Frau Klein, teilte Herr Berheide mit, dass die Vertretungstagesmutter seit dem 01.09.2018 im Dienst sei und die Vertretung von 15 Tagesmüttern übernehme. Die Kinder haben die Vertretungstagesmutter bereits im Vorfeld kennengelernt. Auch der erste Vertretungsfall sei bereits eingetreten und die Vertretung habe reibungslos funktioniert.

 

Herr Kaiser erkundigte sich, ob die Anzahl von 15 vertretenen Tagesmüttern realistisch sei. Herr Berheide antwortete, dass man sich bei dem System an der Stadt Düsseldorf orientiert habe. Dort habe man bereits gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Auf Nachfrage von Herrn Wappenschmidt, der das Projekt begrüßte, teilte Herr Berheide mit, dass die Vertretung jeweils in den Räumlichkeiten der Vertretungstagesmutter statt finde.

 

Auf weitere Nachfrage von Herrn Becker antwortete Herr Berheide, dass die Erprobungsphase zunächst für ein Jahr geplant sei.

 

Frau Kalthoff erkundigte sich, ob die Tagesmutter die gesamte Zeit eingestellt sei und bezahlt werde. Frau Klein bestätigte dies und ergänzte, dass die Tagesmutter eine Pauschale für ihre Arbeit erhalte.

 

Herr Berheide ergänzte abschließend, dass die Vertretungsreglung vor allem auch für das Bedürfnis der Eltern nach Sicherheit und Vertrauen wichtig sei.